array(2) { ["links"]=> array(2) { [0]=> array(2) { ["title"]=> string(10) "Startseite" ["url"]=> string(37) "https://www.alle-aufhaengesysteme.de/" } [1]=> array(2) { ["title"]=> string(23) "Umtauschen-retournieren" ["url"]=> string(73) "https://www.alle-aufhaengesysteme.de/content/Umtauschen-retournieren.html" } } ["count"]=> int(2) }

UMTAUSCH UND RÜCKGABE

Austausch

Abkühlzeit

Wir tun alles, um Ihren Auftrag zu Ihrer Zufriedenheit zu erfüllen. Wenn Sie Ihren Kauf dennoch stornieren möchten, können Sie dies innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf tun. Dies ist die sogenannte Abkühlphase. Diese Frist beginnt an dem Tag, an dem das Paket bei Ihnen oder in Ihrem Namen eingegangen ist. Für Rücksendungen können Sie unsere Retouren verfahren nutzen.

Was in folgenden Situationen zu tun ist:

Sie haben leider einen falschen Artikel bestellt

Trotz des Suchsystems nach Artikeltyp, Artikeltyp oder Artikelnummer ist es möglich, dass Sie einen falschen Artikel bestellt haben. Sie können unser Rücksendeverfahren nutzen, um das Paket an uns zurückzusenden. In diesem Fall gehen die Versandkosten zu Ihren Lasten.

Sie haben einen falschen Artikel erhalten oder Ihre Sendung ist nicht vollständig.

Überprüfen Sie immer nach Erhalt, ob Ihre Sendung vollständig und richtig ist. Wenn ein falscher Artikel geliefert wurde oder ein Artikel fehlt, können Sie dies dem Kundenservice melden. Wir werden dann sicherstellen, dass wir unseren Fehler so schnell wie möglich beheben.

Sie haben einen defekten Artikel erhalten.

Wenn Sie einen defekten Artikel erhalten haben, können Sie unser Garantieverfahren nutzen.

Garantiezeit

Jedes Produkt wird standardmäßig mit einer gesetzlichen Garantie geliefert. Darüber hinaus gewähren wir pro Produktgruppe folgende spezifische Garantie:

  • Stas-Aufhängesysteme: Alle Original-Aufhängungssysteme dieses Herstellers unterliegen der Standardwerksgarantie.
  • Newly Aufhängesysteme: Bei Alle-Aufhängesysteme.de erhalten Sie 5 Jahre Garantie auf alle Teile der Marke Newly.
  • Artiteq Aufhängesysteme: Bei Alle-Aufhängesysteme.de erhalten Sie 10 Jahre Garantie auf alle Teile der Marke Artiteq.
  • Alle andere Federungssysteme: Bei Alle-Aufhängesysteme.de erhalten Sie eine 12-monatige Garantie auf Mängel an Artikeln aller anderen Hersteller.

Garantieverfahren

Es ist ärgerlich, wenn ein Artikel nicht oder nicht richtig funktioniert. Befolgen Sie immer die Gebrauchsanweisung auf der Verpackung und ziehen Sie bei Problemlösungen auch das Handbuch Ihres Aufhängesysteme zu Rate. Wenn ein Artikel sofort nach Erhalt nicht ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie uns dies so schnell wie möglich mitteilen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall zur Fehlerbehebung an unseren Kundenservice. Wenn sich herausstellt, dass der Artikel defekt ist, werden wir immer eine Lösung vorschlagen. Wenn Sie einen Artikel zur Garantie an uns senden möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Fordern Sie innerhalb der Garantiezeit eine RMA-Nummer bei unserem Kundenservice an.
  2. Schicken Sie uns den defekten Artikel so schnell wie möglich, spätestens jedoch 14 Tage nach Zuteilung der RMA-Nummer, zu. Sie erhalten von uns eine kostenlose Antwortnummer für den Versand.
  3. Verpacken Sie den Garantieartikel ordnungsgemäß, wenn Sie ihn versenden.
  4. Auf der Garantiesendung muss ein Vermerk mit Adressangabe und Telefonnummer sowie Problembeschreibung und RMA-Nummer deutlich erkennbar sein. Legen Sie auch eine Kopie des Kaufbelegs bei.

Der Verbraucher trägt das Risiko für die Rücksendung, wir empfehlen Ihnen daher, das Paket per Einschreiben zu versenden und den Versandnachweis aufzubewahren, damit Sie etwaige Verluste bei Ihrem Spediteur geltend machen können.

Die genauen Situationen, in denen die Garantie gilt, und ihre Ausschlüsse entnehmen Sie bitte dem Abschnitt Garantie unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Rückgabe

Rückgabeverfahren

Für eine Rücksendung können Sie das folgende Verfahren verwenden: 

  1. Fordern Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Bestellung bei unserem Kundenservice ein Rücksendeformular mit RET-Nummer an.
  2. Füllen Sie das Rücksendeformular aus und senden Sie es an customerservice@alle-ophangsystemen.nl
  3. Die Bestellung muss schnellstmöglich, spätestens jedoch 14 Tage nach Zuteilung der RET-Nummer, retourniert werden.
  4. Die Verpackung der Aufhängungssystemkomponenten ist wichtig. Diese Produkte müssen daher (sofern zutreffend) ungeöffnet, originalverpackt und unbeschädigt sein.
  5. Wenn eine Verpackung beschädigt ist, kann alle-ophangsystemen.nl das Produkt teilweise erstatten.
  6. Schreiben Sie keine Texte und kleben Sie keine Aufkleber oder Klebeband auf die Verpackung.
  7. Verpacken Sie die Artikel in einem Karton oder der der Bestellung beiliegenden Tube, um Transportschäden zu vermeiden.
  8. Die Rücksendung muss ausreichend frankiert an uns erfolgen.
  9. Die RET-Nummer muss auf der Rücksendung deutlich angegeben werden.
  10. Der Verbraucher trägt die Gefahr der Rücksendung. Wir empfehlen Ihnen daher, das Paket per Einschreiben zu versenden und den Versandnachweis aufzubewahren, damit Sie fehlende Artikel bei Ihrem Spediteur reklamieren können.

 Von der Rückgabe ausgeschlossen

  1. Geöffnete oder beschädigte Verbrauchsmaterialien wie Schrauben und Dübel.
  2. Vom Käufer in Auftrag gegebene Artikel – zum Beispiel extra lange oder kurze Drähte.
  3. Artikel, die vom Kunden im Gebrauch beschädigt wurden.
  4. Artikel, die nicht über unseren Webshop gekauft wurden.

 Alle-ophangsystemen.nl behält sich das Recht vor, zurückgegebene Produkte abzulehnen oder nur einen Teil des Rechnungsbetrags gutzuschreiben, wenn das Produkt bereits geöffnet, verwendet oder beschädigt wurde. Diese Bedingung gilt auch für Waren, die ohne Genehmigung und/oder RMA-Formular retourniert wurden.

 Haben Sie weitere Fragen zur Rücksendung von Produkten? Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice.

 Wer trägt die Versandkosten?

 Wann zahlen wir die Versandkosten für Ihre Rücksendung?

Wir übernehmen die Versandkosten Ihrer Rücksendung, wenn eine der folgenden Bedingungen auf Ihre Bestellung zutrifft:

  • Wenn das Produkt defekt ist oder das falsche Produkt geliefert wurde.
  • Wenn Sie ein Produkt erhalten, das Sie nicht bestellt haben.
  • Wenn Sie ein Produkt aufgrund falscher Produktinformationen auf der Website bestellt haben.

 Müssen Sie die Rücksendekosten selbst tragen?

 Wenn Sie mit Ihrem Produkt nicht zufrieden sind

Wenn Sie versehentlich das falsche Produkt bestellt haben

Die Höhe der Rücksendung richtet sich immer nach Gewicht und Größe der Sendung. Der Grundbetrag für die Rücksendung von Briefpost über die Post beträgt 3,95 € (2020). Der Grundbetrag für die Rücksendung eines Postpakets beträgt 6,95 € (2020). Die Rücksendung langer Pakete kostet in der Regel rund 14,95 €.

Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, werden Ihnen höchstens (sofern die Ware unbenutzt und originalverpackt geliefert wird) die Kosten der Rücksendung in Rechnung gestellt.

Wir empfehlen Ihnen, eine Rücksendung immer mit Track & Trace oder per Einschreiben zu versenden. Wenn Ihr Paket während des Versandvorgangs bei einem Postdienst verloren geht, haften wir nicht.

 Beschwerden

Trotz all unserer Bemühungen ist es möglich, dass Sie mit unseren Produkten oder unserem Service nicht zufrieden sind. In diesem Fall bitten wir Sie, uns Ihre Reklamation schnellstmöglich mitzuteilen. Sie erhalten immer so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen eine Antwort auf Ihre Beschwerde. Sie können uns Ihre Beschwerde auf folgende Weise mitteilen:

  1. Kontaktieren Sie uns zunächst telefonisch unter +31 85-4010928. Unsere Kundendienstmitarbeiter werden versuchen, Ihre Beschwerde so schnell wie möglich und zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen.
  2. Noch nicht zufrieden mit der angebotenen Lösung? Bitte senden Sie Ihre Reklamation möglichst vollständig per E-Mail an den Kundenservice. Wir werden Ihre Beschwerde erneut prüfen und, wenn möglich, versuchen, Ihnen eine andere Lösung anzubieten.
  3. Wenn Ihre Beschwerde nicht zufriedenstellend gelöst wurde, können Sie Ihre Beschwerde über deren Website an die niederländische Home-Shopping-Organisation senden.
  4. Sollten wir uns im gegenseitigen Einvernehmen wirklich nicht einigen können, können Sie Ihre Beschwerde beim Thuiswinkel-Streitbeilegungsausschuss einreichen. Das hat es in unserer Geschichte noch nie gegeben, aber der Vollständigkeit halber erwähnen wir diese Möglichkeit trotzdem. Weitere Informationen finden Sie unter www.sgc.nl. Die Entscheidung des Streitbeilegungsausschusses ist bindend.